Leben in Deutschland | Wir feiern Geburtstag
Leben in Deutschland,  Stories

Wir feiern Geburtstag

Dieses Wochenende waren wir wiedermal auf einer Geburtstagsfeier, welche in Deutschland meist um 15:00 Uhr beginnen und bis spät abends in die Nacht gehen können. Direkt beim Eintreffen der Gäste werden erstmal Geschenke und Glückwünsche an das Geburtstagskind übergeben. Danach, wenn alle Gäste angekommen sind, geht’s los mit Kaffee und Kuchen. Anschließend wird es dann relaxter. Entweder man geht, sofern es das Wetter zuläßt, gemeinsam spazieren, spielt Brettspiele oder unterhält sich miteinander bei einem Drink. Diese bestehen, neben alkoholfreien Getränken, meist aus Bier, Bowle oder Sekt. Irgendwo dazwischen öffnet dann auch das Geburtstagskind die Geschenke, bedankt sich und stellt alles Erhaltene auf einem kleinen Tisch zusammen.

Leben in Deutschland | Wir feiern Geburtstag
Kaffee und Kuchen

Je später der Abend, desto hungriger die Gäste, und damit Zeit das Abendessen aufzutischen. Das kann man sich entweder anliefern lassen oder der Gastgeber bereitet es, wie in unserem Fall, selbst zu. Oft besteht es aus einem oder mehreren warmen Gerichten, wie z.B. Tomaten- oder Ofensuppe, Steakpfanne, gefüllten Champignons usw. Dazu gibt es fast immer noch eine Auswahl kalter Gerichte wie Wurst- oder Käseplatten und diverse, meist selbstgemachte, Salate. Den leckeren Eiersalat zum Beispiel esse ich immer wieder gerne. Ach und ja, auch ein alter Klassiker ist immer wieder zu finden – der/das aus rohem Fleisch angerichtete Hackepeter/Mett. Ich kann es zwar immernoch nicht verstehen, aber fast alle hier sind absolut verrückt danach. Diesmal kam er in Form einer „Hackfresse“ (hässliches Gesicht) auf den Tisch ?. Diese lustige Form basiert auf der Assoziation zum Namen des Fleisches (Hack) aus welchem sie gemacht ist.

Leben in Deutschland | Wir feiern Geburtstag
Abendbrot mit Tomatensuppe und gefüllten Champignons
Leben in Deutschland | Wir feiern Geburtstag
Hackfresse

Ist das Abendessen verspeist kommen die Schnäpse hervor. Entweder Kräuter oder fruchtig, jeder kann wählen was er mag. Manchmal ist auch selbsthergestelltes aus Obst mit dabei. Das Glas Schnaps soll nach dem Essen die Verdauung unterstützen. Oft werden es dann noch ein paar mehr und es wird geplaudert bis zum Schluß der Party.

Leben in Deutschland | Wir feiern Geburtstag
Auswahl an Schnäpsen

Übrigens, endet der Geburtstag mit einer 0 am Ende (10, 20, 30… Jahre) gibt’s für gewöhnlich eine weitaus größere Party. Aber das ist wieder ein anderes Thema, welches wir vielleicht in einem späteren Artikel nochmal aufgreifen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung der von mir in diesem Formular übermittelten Daten zur Verarbeitung im Sinne der DSGVO zu (Datenschutzerklärung).*