Ausflug nach Altenberg
Die etwas niedrigere Temperatur letzte Nacht ließ die Natur schöner werden. Nachdem ich heute Morgen das Fenster geöffnet hatte, begrüßte uns eine tolle schneeweiße Welt. Als ich nach nebenan ging, fand ich einen kleinen Schneemann auf dem Balkon ⛄. Später merkte ich dann, dass er von Mr. S. gebaut wurde um ein Guten-Morgen-Bild zu versenden. In jeder Chatgruppe auf meinem Handy ist es angekommen ?.
In der Stadt hat es heute nicht allzu viel geschneit. So haben wir uns nach dem Frühstück schnell dazu entschieden in die Berge zu fahren⛄️. Das kleine Städtchen Altenberg, nahe der deutsch-tschechischen Grenze gelegen, ist ein sehr beliebtes Skigebiet im Winter.
Wir sind beide nicht perfekt im Skifahren, also hielten wir einfach irgendwo an um einen Wanderweg zu finden und herumzulaufen. Der Schnee in den Bergen war dicker, es ließ sich aber trotzdem gut laufen. Ein schneeweißer Wald ist wirklich schön, aber auch sehr kalt ?. Wir hatten vor einen Schneemann zu bauen, aber Mr. S meinte, daß hier nur Pulverschnee liegt. Im Gegensatz zu Pappschnee ist Pulverschnee trocken, läßt sich nicht zusammenballen und klebt selbst unter Druck nicht zusammen. Ich wusste nicht, dass es verschiedene Schneearten gibt. Wir probierten den Schneemann, konnten den Schnee aber nicht zu einer großen Kugel rollen und gaben dann schließlich auf.
Also sind wir mehr herumgelaufen, haben hier und da mal für ein Photo gestoppt oder im Schnee gespielt ?. Einmal hatte sich Mr. S plötzlich auf einen sauberen Platz im Schnee gelegt ??. Später suchten wir uns dann ein Café um eine warme Tasse Kaffee zu trinken und ein Stück Kuchen zu essen. Während der Wintersaison ist das Tageslicht hier recht kurz (im Vergleich zum Sommer). Nach einer Weile, gegen 16:00 Uhr, wurde der Himmel langsam dunkel. Auf dem Rückweg nach Hause war der nächtliche Blick von oben auf die kleine Stadt Geising sehr schön und bildete den perfekten Abschluß für diesen Ausflug.