Leben in Deutschland | Mein Traum vom Bärlauchgarten
Leben in Deutschland,  Stories

Mein Traum vom Bärlauchgarten

Frühling ist Bärlauchzeit – fast täglich sehe ich in diversen Kochgruppen Beiträge dazu. Leider ist dort wo ich lebe keine Spur von Bärlauch zu finden. Abgesehen von auf Fotos, die von allen geteilt werden, habe ich noch nie ein Bärlauchfeld in freier Natur gesehen. Letztes Jahr hatte ich gekauften Bärlauchsamen in einen Blumenkasten ausgesät und mir vorgestellt, daß ich im kommenden Jahr Bärlauch auf dem Balkon ernten kann. Das wahr dann aber wohl etwas zu optimistisch ?, denn bis heute ist noch nicht eine einzige Pflanze gekeimt.

Letzte Woche im Urlaub auf Rügen spazierten wir durch einen Park und urplötzlich tauchte er in Massen auf – Oh mein Gott, so sieht also ein Bärlauchfeld aus! Mr. S rief ich zu „den muß ich mit nachhause nehmen“ ?. Aber leider ging das nicht, da unser Urlaub noch nicht zuende war. Anschließend auf Mundraub nachgeschaut und festgestellt, daß es auf ganz Rügen nur in diesem einen Park in Putbus Bärlauch gibt. So ein Glück wie ich da hatte.

Leben in Deutschland | Mein Traum vom Bärlauchgarten
Bärlauch im Schlosspark zu Putbus
Leben in Deutschland | Mein Traum vom Bärlauchgarten
Bärlauchvorkommen auf Rügen

Nachdem wir wieder zurück waren laß ich zufällig, daß im Shop gekaufte Bärlauchsetzlinge gegenüber selbst ausgesähtem Samen eine deutlich bessere Überlebenschance haben. Also nix wie zum Baumarkt um welche zu holen. Aber… weder toom noch OBI hatten welche im Angebot ?. Später nach der Arbeit hab ich dann Mr. S zum Dehner geschleppt, wo ich endlich die begehrten Setzlinge fand. Es scheint, als daß der Traum vom Bärlauchgarten wahr wird. Hoffentlich habe ich dieses mal einen grünen Daumen und nicht nur schwarze Finger ?.

Leben in Deutschland | Mein Traum vom Bärlauchgarten
Mein kleiner Bärlauchgarten

Übrigens, wer hier in Deutschland lebt und auch so gerne Bärlauch mag wie ich findet über diese Webseite ganz einfach heraus, wo es ihn in der näheren Umgebung gibt (oder auch nicht ?).

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung der von mir in diesem Formular übermittelten Daten zur Verarbeitung im Sinne der DSGVO zu (Datenschutzerklärung).*