Ausflug zum Völkerschlachtdenkmal in Leipzig
Heute ist der letzte Tag des Jahres, und der ist für Ende Dezember wirklich ungewöhnlich warm. Vor wenigen Tagen hatten wir noch Schnee und in der Nacht gingen die Temperaturen runter bis um die -10°C. Heute hingegen waren es +17°C und auch die Sonne ließ sich ab und an blicken. Wir nutzten diesen besonderen Tag für einen Ausflug zum Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, welches sich inmitten einer wunderschönen Landschaft befindet.
Das Denkmal befindet sich auf einer Anhöhe im Süden von Leipzig und bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt. Diesen konnten wir heute jedoch leider nicht genießen, da das Monument geschlossen war. Die Architektur des Denkmals ist beeindruckend und besteht unter anderem aus einem riesigen 91 Meter hohem Obelisken mit reliefartigen Darstellungen die den Sieg der Alliierten über Napoleon symbolisieren.
Rund um das Denkmal verlaufen Parkwege von denen aus man dieses nochmal aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann. Insgesamt ist ein Ausflug zum Völkerschlachtdenkmal eine lohnenswerte Erfahrung, die sowohl für Geschichtsinteressierte als auch für alle die sich für Architektur und Aussichten begeistern geeignet ist.
Das ungewöhnlich warme Wetter machte den Ausflug heute zu einem besonders angenehmen Erlebnis. Wir konnten den Tag im Freien verbringen und die Aussicht genießen, ohne frieren zu müssen. Auf jeden Fall werden wir in Zukunft nocheinmal wiederkommen wenn das Monument geöffnet ist und wir bis ganz nach oben hinaufsteigen können.