Leben in Deutschland | Weihnachten in Deutschland #6 - Weihnachtsleckereien
Leben in Deutschland,  Festivals

Weihnachten in Deutschland #6 – Weihnachtsleckereien

Traditionelle Weihnachtsleckereien gibt es viele. Du kannst sie auf jedem Weihnachtsmarkt finden, riechen, und schmecken. Hier zeigen wir dir eine kleine Auswahl davon, die du auf jeden Fall mal probiert haben mußt.

Baumkuchen: Ein Kuchen aus Sandteig, der schichtweise gebacken wird. Die Oberfläche ist mit dunkler oder heller Schokolade überzogen.

Dominosteine: Mit Schokolade überzogene Würfel aus Lebkuchen mit schichtartig angeordneten Füllungen wie Marzipan oder Fruchtgelee.

Feuerzangenbowle: Ein Heißgetränk auf Rotweinbasis mit verschiedenen Gewürzen. Über diesem wird ein in Rum getränkter Zuckerkegel angezündet welcher dann nach und nach in das Getränk tropft.

Gebrannte Mandeln: Mit Zucker und anderen Gewürzen karamellisierte Mandeln.

Glühwein: Mit weihnachtlichen Gewürzen aromatisierter heißer Rot- oder Weißwein. Er erwärmt den Körper von innen und schmeckt umso besser je kälter es draußen ist.

Leben in Deutschland | Weihnachten in Deutschland #6 - Weihnachtsleckereien
Glühwein
Leben in Deutschland | Weihnachten in Deutschland #6 - Weihnachtsleckereien
Quarkbällchen / Kräppelchen

Lebkuchen (auch unter dem Namen Pfefferkuchen bekannt): Süßes und kräftig gewürztes Gebäck für dessen traditionelle Herstellung viel Honig verwendet wird. Für ihre Lebkuchen berühmt sind Nürnberg und die Pfefferkuchenstadt Pulsnitz. In vielen Supermärkten gibt es um Weihnachten Lebkuchensets mit denen du dir dein eigenes Lebkuchenhaus bauen kannst.

Maronen: Eine Art essbarer Kastanien, welche über Feuer oder im Ofen geröstet werden.

Quarkbällchen: In heißem Fett frittierter Quark-Hefeteig der nach dem Backen mit Zucker und Zimt bestreut wird. Je nach Region auch als Quarkkrapfen oder Kräppelchen bezeichnet.

Stollen: Brotförmiger Kuchen aus Hefeteig. Die häufigste Art ist der Rosinenstollen. Neben diesem gibt es aber noch zahlreiche andere Varianten, wie zum Beispiel Mandel-, Nuß-, Mohn-, Marzipan- oder Quarkstollen. Der Name beschreibt dabei meist den Inhalt der Füllung.

Weihnachtsplätzchen: Eine beliebte Tradition in vielen deutschen Familien ist es an Weihnachten zuhause selbst Kekse zu backen. Diese werden auch als Weihnachtsplätzchen bezeichnet. Vom Teig anrühren über dem Ausstechen und verzieren bis hin zum Backen besonders für Kinder ein großer Spaß. Weihnachtsplätzchen schmecken immer und sind auch ein beliebtes Geschenk unter Freunden und Bekannten.

Leben in Deutschland | Weihnachten in Deutschland #6 - Weihnachtsleckereien
Stollen
Leben in Deutschland | Weihnachten in Deutschland #6 - Weihnachtsleckereien
Weihnachtsplätzchen vor dem Backen

Kennst du noch weitere Weihnachtsleckereien? Teil sie mit uns in den Kommentaren ?.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung der von mir in diesem Formular übermittelten Daten zur Verarbeitung im Sinne der DSGVO zu (Datenschutzerklärung).*