Weihnachten in Deutschland #1 – Adventskranz
Der Dezember ist nah, Weihnachten steht vor der Tür. In fast allen Geschäften findest du weihnachtliche Produkte. Es ist ein wichtiges Fest in Deutschland, eine Feier im Kreis der Familie mit viel Essen, Trinken und Gesprächen. Weihnachten ähnelt ein bißchen dem Mond-Neujahr in Taiwan. Mit unserer Serie „Weihnachten in Deutschland“ zeigen wir dir in kurzen Geschichten wie es in Deutschland gefeiert wird. Los geht es mit dem Adventskranz.
Am vierten Sonntag vor Heiligabend beginnt die Adventszeit. Dieser Sonntag wird als 1. Advent bezeichnet. Jeweils eine Woche später folgen dann der 2., 3. Und 4. Advent.
Adventskränze bestehen gewöhnlich aus einem Gesteck mit vier, oft unterschiedlich hohen, Kerzen. Jeden Sonntag im Advent wird, beginnend mit der höchsten Kerze, eine davon neu angezündet. Laß sie solange brennen bis die Höhe der nächst niedrigeren Kerze erreicht ist. Am darauffolgenden Sonntag zündest du dann die beiden höheren Kerzen an und wartest bis sie das Level der dritten erreicht haben usw. Brennen alle vier Kerzen kannst du dir sicher sein, daß Weihnachten nicht mehr weit ist. In manchen Jahren treffen der 4. Advent und Heiligabend sogar aufeinander.
Obwohl es heute zahlreiche LED-Kerzen gibt sind diese kein Ersatz für einen Adventskranz mit echten Kerzen. Eine weihnachtliche Atmosphäre wird mit diesen nicht aufkommen.
Ähnlich wie der Adventskalender ist auch der Adventskranz bzw. die Adventszeit ein kleiner Count-Down bis Weihnachten.
Lies als nächstes: #2 – Adventskalender