Leben in Deutschland | Weihnachten in Deutschland #3 - Nikolaus
Leben in Deutschland,  Festivals

Weihnachten in Deutschland #3 – Nikolaus

Nikolaus von Myra war ein frühchristlicher Heiliger der Menschen in Not in aller Stille Geschenke machte und damit den heutigen Weihnachtsmann etablierte. Er starb am 6. Dezember. In Erinnerung an ihn nannte man diesen Tag „Nikolaustag“.

Am Vortag des 6. Dezember wirst du viele Kinder ihre Schuhe oder Stiefel putzen und vor die Tür stellen sehen. Je größer diese sind desto besser. Denn in der Nacht vom 5. zum 6. Dezember kommt der Nikolaus und verteilt Geschenke. Sind die Schuhe blitzeblank sauber und das Kind war artig befüllt er damit die Schuhe. Bösen Kinder hingegen steckt er ein Stück Kohle hinein ?. Am nächsten Morgen sind die Kinder für gewöhnlich zeitig wach und stürmen and die Tür. In der Hoffnung auf einen mit Nüssen, Früchten und Süßigkeiten prall gefüllten Stiefel. Deshalb wird der 6. Dezember auch Nikolaustag genannt.

Miss J fragt sich ob Kinder nicht denken, daß Süßigkeiten aus Schuhen vielleicht stinken. Aber Mr. S erzählt, die Kinder werden glücklich über die Süßigkeiten sein und keinen Gedanken an den Geruch verschwenden ?.

Ob der Nikolaus auch in eurem Haus war könnt ihr am Morgen des 6. Dezember sehen. Vergesst nicht in eure Schuhe zu schauen.

Lies als nächstes: #4 – Weihnachtsbaum / Christbaum

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung der von mir in diesem Formular übermittelten Daten zur Verarbeitung im Sinne der DSGVO zu (Datenschutzerklärung).*